[Spielleiter-Tipps] Konflikte optimieren

Donnerstag, 5. März 2009

Konflikt

Die Gruppe sitzt zappelnd am Tisch, ihre Pizza dampft unangetastet auf den Tisch, sie springen auf, gehen durch den Raum und streiten. Spannung knistert im Raum, jedes Würfelgeräusch bringt das Herz zum rasen, das Spiel lebt! Kennt Ihr das? Ich liebe solche Situationen. Doch wie kommt es dazu? Das ist eines der Hauptthemen in diesem Blog. Heutiges Thema: Konflikte. Besser gesagt: Konflikte, welche die Charaktere vor Entscheidungen stellen; Entscheidungen, die das Leben der Charaktere nachhaltig verändern können.

Verfolgen wir eine typische Rollenspielsituation: Der Auftraggeber bieten den Helden einen Auftrag an. Diesen Ausgangspunkt haben viele Abenteuer, wenn auch nicht alle. Der hagere alte Mann betritt die schummrige Taverne, steuert auf die Helden zu, gibt Ihnen alle Informationen und verschwindet wieder im Dunkeln mit der Versprechung einer hohen Belohnung. Werden die Spieler hier aufspringen und vor Spannung zittern? Wahrscheinlich nicht, doch wie bringen wir sie dazu? Mit einem Konflikt? Probieren wir es ...

Doch was ist eigentlich ein Konflikt? Neigen wir unser Haupt, während wir Anonymous zuhören, wie er die Wikipedia zitiert:

"Ein Konflikt (lat.: confligere = zusammentreffen, kämpfen; PPP: conflictum) ist dann gegeben, wenn Zielsetzungen oder Wertvorstellungen von Personen, gesellschaftlichen Gruppen, Organisationen oder Staaten unvereinbar sind."

Danke, Anon! Konflikte können immer drei Lösungen haben: Die erste führt zu weiteren Konflikten, die zweite löst den Konflikt, in der dritten Variante bleibt alles beim alten, der Konflikt existiert weiter. Hierbei ist zu beachten, dass manchmal Nichtstun auch einen Konflikt im Guten, wie im Schlechten lösen kann. Welche Lösung die Spieler wählen, liegt bei ihnen. Der Spielleiter sollte sie in die Konfliktsituation bringen und abwarten. Mir macht das persönlich viel Spaß zu sehen, wie sich im Geist der Spielern das Problem entfaltet.

Der hagere Mann gehört, gut erkennbar durch seine schwarze Ordenskleidung, einem der dunklen Mächte an. Doch das Angebot, was er den Helden unterbietet ist wirklich gut: Geld dafür, dass sie eine Prinzessin in Not retten. Ist es aber zu vereinbaren, dass die Spieler kurzzeitig mit einem ihrer Feinde kurzzeitig zusammen arbeiten, um ein gemeinsames Ziel zu verfolgen? Ein klassischer Konflikt.

Ich finde, ein guter Konflikt lässt sich an der Entscheidungstiefe erkennen, welche mit einer potentiellen Lösung hervorgeht. Wenn die Entscheidung kritisch für das Leben des Charakters ist, wird der Spieler mehr darüber nachdenken. Der Spieler erlebt dadurch das Spiel intensiver. Ein Räuber steht auf der Straße, hält die eine Waffe entgegen und fragt dich: "Geld oder Leben?". Eine falsche Entscheidung führt zum sofortigen Exitus, die andere zum vermeintlichen sozialen Abstieg. Welche Opfer würde ein Mensch für sein Leben bringen? Probiert es an euren Spielern aus und sagt mir, welche Opfer sie bringen würden!

Die Spieler sollten mit etwas interagieren müssen für einen guten Konflikt. Der Wikipedia-Text gibt schon einige Beispiele: Personen, gesellschaftlichen Gruppen, Organisationen oder Staaten. Da wir uns in einer in der Regel in einer Phantasie-Welt befinden beim Rollenspiel, können die Spieler natürlich noch mit viel mehr interagieren. Besonders intensive Interaktion erreicht man durch Gefühle bei den Spielern. Liebe und Hass sind hierbei die stärksten Gefühle.

Der hagere Mann gehört, gut erkennbar durch seine schwarze Ordenskleidung, einem der dunklen Mächte an. Er bietet den Helden das Geld an, dass sie brauchen um einen ihrer Gefährten wiederbeleben zu lassen. Doch im Austausch verlangt er einen dunklen Dienst von ihnen: Das Herz einer dunklen Bestie. Gehen die Helden darauf ein, dass Leben ihres Freundes zu retten und den Feinden zu helfen oder opfern sie den Freund und kämpfen weiter gegen das Böse?

Was haltet Ihr von Konflikten in Rollenspielen? Wie nutzt ihr Konflikte? Was ist für euch ein richtig spannender Konflikt?
Das Foto stammt von izarbeltza (Bildlizenz)

 
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